Evamari und Andreas Röhling-Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahre 2012 durch das Ehepaar Evamari Zakosek-Röhling (verstorben im Jahre 2016) und Andreas Röhling gegründet. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, der Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien im In- und Ausland sowie hilfsbedürftige ältere Menschen insbesondere durch Zuwendungen an die Evangelische Gemeinde Rodenkirchen zur Förderung der Kindertagesstätte der evangelischen Gemeinde in Quilmes (Argentinien), an die Altenhilfe «Die gute Tat e.V.» der Kölnischen Rundschau, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch «cristo vive» in Chocaya (Bolivien) sowie Kindertagesstätten der evangelischen Gemeinde in Willingen (Upland).

Die Stiftung ist durch Bescheid der Bezirksregierung Köln vom 14.03.2012 als rechtsfähig anerkannt und zuletzt durch Bescheid des Finanzamts Köln-Süd vom 13.10.2020 als gemeinnützig von der Körperschaftsteuer befreit. Sie ist daher berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Rechtsanwalt Andreas Röhling (Vorsitzender), Köln
Rechtsanwalt Dietrich Freyberger, Bonn
Niklas Röhling, Köln/ London
Pfarrer Christian Röhling, Willingen

Mittelherkunft

Die von der Stiftung für die einzelnen Projekte zur Verfügung gestellten Mittel stammen in erster Linie aus den Erträgen der Anlage des Stiftungsvermögens. Darüber hinaus erhält die Stiftung regelmäßig Spenden, teilweise zu besonderen Anlässen, zum Beispiel Geburtstagen. Im Rahmen des Festivals «Musik in den Häusern» des KunstSalon, Köln wird regelmäßig mit großem Erfolg zu Spenden für einzelne Projekte aufgerufen.

Keine Verwaltungskosten

In der Stiftung arbeiten wir alle ehrenamtlich. So entstehen keine Verwaltungskosten und Ihre Spende kann vollumfänglich in unsere Projekte fließen.